#Exkursion: Angehende Kaufleute für Spedition, Logistikdienstleistung und Industrie besuchen das Hauptzollamt in Regensburg

Die Exkursion ins Hauptzollamt erwies sich als äußerst bereichernd für alle Teilnehmer, da sie eine ausgezeichnete Ergänzung zur praxisnahen Ausbildung darstellte und alle mit konkreten Beispielen möglicher Aufgabengebiete vertraut machte.

Beim Begriff "Zoll" denken die meisten Menschen zunächst an die Kontrolle während des Reisens. Diese Aufgabe obliegt den Zöllnerinnen und Zöllnern, die dafür verantwortlich sind, den Import und Export von Waren über die deutschen Grenzen zu überwachen. Doch ihre Tätigkeiten gehen weit über diese Kontrollen hinaus.

• Sie beschlagnahmen und vernichten Plagiate, denn Produktpiraterie gefährdet in Deutschland zahlreiche Arbeitsplätze.
  • Sie bekämpfen den Schmuggel von Zigaretten und Bargeld und verhindern, dass kriminelle Banden in Deutschland Fuß fassen.
  • Sie kontrollieren, ob verbotene Güter wie Waffen oder Sprengstoffe illegal nach Deutschland gebracht werden.
  • Sie gehen gegen den Handel mit geschützten Tier- und Pflanzenarten vor.

Über diese und andere Themen durften die angehenden Logistiker im Sommersemester 2023 mehr erfahren. Reinhard Ramsauer (Abteilungsleiter Speditions- und Logistikberufe) organisierte am Dienstag, den 11. Juli 2023, für die Klassen der Ausbildungsrichtung Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d) und Industriekaufmann (m/w/d) eine Exkursion zum Hauptzollamt in Regensburg. Michael Lochner (Pressesprecher im Hauptzollamt Regensburg) nahm sich viel Zeit, um alle Fragen der Teilnehmer zu beantworten.

Der Schulungsraum wurde eigens für die Exkursion vorbereitet. Zunächst gab es ein umfangreiches Informationsmaterial über die Ausbildung beim Zoll. Herr Lochner selbst begann mit einer kurzen Vorstellung des Hauptzollamtes und präsentierte die konkreten Aufgaben. Außerdem stellte er die Sachgebiete mit ihren Zuständigkeitsbereichen vor. Natürlich war es für die Teilnehmer auch wichtig zu erfahren, welche Zugangsvoraussetzungen es für einen Arbeitsplatz beim Zoll für Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung gibt.

Im Anschluss an den Vortrag konnten von den angehenden Kaufleuten einige Abteilungen, wie beispielsweise die Poststelle mit den zurückbehaltenen Plagiaten, der Zolleingang und Zollausgang besichtigt werden.

BILDUNGSANGEBOT BERUFSFÖRDERUNGSWERK ECKERT