Gute Mitarbeiter sind das Kapital einer Firma heute, Auszubildende das Kapital von morgen. Daher hat das Thema Ausbildung in vielen Unternehmen im Landkreis einen hohen Stellenwert. Bereits zum vierten Mal erhielten Unternehmen aus dem Landkreis und der Stadt Regensburg die Auszeichnung „Ausbildung. Geht gut bei uns!“ aus den Händen von Landrätin Tanja Schweiger. Um das Siegel persönlich entgegenzunehmen, waren am Mittwoch 45 Firmen nach Regenstauf zu den Dr. Robert Eckert Schulen gekommen.

Feierlich wurden die Siegel überreicht. Unter den Empfängern der Eckert Schulen befanden sich Anna Eichinger (4.v.l.) und Laura Gref (5.v.l.).

Nach 34 Bewerbungen im Jahr 2017, 43 in 2019 und 52 im Jahr 2021 hatten sich dieses Mal 53 Unternehmen aus 17 Landkreis-Gemeinden sowie aus der Stadt Regensburg beworben. Dies zeigt, welchen Stellenwert und welche Resonanz die Schaffung dieser Initiative hervorgerufen hat. Das Siegel unterstützt die Betriebe in ihrer Außenwirkung; besonders Familien- und Handwerksbetriebe können ihre Expertise als Arbeitgeber und Ausbilder dadurch sichtbar machen. Die dazugehörigen Netzwerktreffen sind ein zentraler Mehrwertfaktor dieses Wettbewerbs. Mit dem Qualitätssiegel erhalten die Unternehmen den Dank und die Anerkennung für ihre bisherige Arbeit.

„Ein herzliches Vergelt`s Gott allen Betrieben fürs Mitmachen. Voneinander lernen und in der Region branchenübergreifend zusammenwachsen, so bringen wir gemeinsam die Ausbildung weiter voran. Es sind nicht immer die großen und kostspieligen Maßnahmen, die Auszubildende zufrieden machen. Sondern oft machen kleine und individuelle Unterstützungsmaßnahmen oder auch Zugeständnisse das Positive einer gelungenen Ausbildung aus. Dieses Mehr an Engagement haben alle heute ausgezeichneten Betriebe gezeigt“, so Landrätin Tanja Schweiger bei der Siegelverleihung.

Was steckt hinter dem Qualitätssiegel?

Mit dem Qualitätssiegel „Ausbildung. Geht gut bei uns!“ zeichnet der Landkreis vorbildliche Ausbildungsbetriebe aus. In einem mehrseitigen Bogen listeten die Wettbewerbsteilnehmer ihre guten und ideenreichen Ausbildungsmaßnahmen auf, die sie bereits in ihrem Unternehmen umsetzen. Die Bandbreite der Bewerbungen umfasste mehrere Betriebe mit einem Auszubildenden bis zu Unternehmen mit einer Anzahl von Lehrlingen im oberen zweistelligen Bereich. Viele Betriebe öffnen dem potenziellen Nachwuchs ihre Türen bei Betriebsbesichtigungen, im Rahmen von Praktika oder mit dem Angebot von Ferienjobs. Ein Kennenlerntag oder sogar ein Kennenlernseminar über mehrere Tage erleichtern vielen Jugendlichen den Einstieg in die Ausbildung. Umzugshilfen, Nachhilfeunterricht oder auch finanzielle Belohnungen von guten Leistungen zählen ebenso zu den Angeboten der Ausbilder wie gemeinsame Feiern, Betriebsausflüge oder sportliche Aktivitäten.

Die Liste der Teilnehmer finden Sie hier: "Ausbildung geht gut bei uns": 53 Betriebe erhielten Auszeichnung des Landkreises | Landkreis Regensburg (landkreis-regensburg.de)

Fotos: Hans-Christian Wagner